Home
Brüdergemeine
Landeskirche
Versammlungsplan
Gemeindebrief
Aktuelles
Kontakt
Links
English
Impr. + Datenschutz


Danke für Ihren Besuch
seit dem 21.11.12

Siehe, ich verkündige euch große Freude,

die allem Volk widerfahren wird:

Euch ist heute der Heiland geboren!

Lukas 2,10

 

 

 

 

Liebe Geschwister, liebe Freundinnen und Freunde,

Siehe, ich verkündige euch große Freude: Der Weihnachtsmann ist da.

Dieses etwas ramponierte Werbeschild stand vor unserem Einkaufsmarkt im vergangenen Winter. Leuchtende Kinderaugen verraten die Sehnsucht nach etwas Schönem. Und vor allem, der Glaube an den Weihnachtsmann ruft Freude hervor, weil die Schokolade gut schmeckt, weil vielleicht etwas Überraschendes sich in seinem Bauch verbirgt, weil überhaupt Weihnachten eine geheimnisvolle Zeit ist, die letztlich von der großen Sehnsucht nach Harmonie, Glücklichsein und Freude, Geborgenheit und vor allem nach Frieden geprägt ist. Sicherlich: Schokolade soll ja Glückshormone in uns anregen. Doch die vergehen schnell wieder.

Die große Freude über die Geburt des Heilandes Jesus Christus kommt jedoch nicht nur zu wenigen einzelnen Menschen, die sich es leisten können, einen Schokoladenweihnachtsmann zu kaufen und dann zu essen. Der Heiland ist für alle Menschen geboren. Die gute Nachricht von der großen Liebe Gottes kommt zu jedem Menschen. Das ist die frohe Botschaft, der es zu vertrauen gilt, die nicht nach einer Minute auf der Zunge zerschmolzen und vergessen ist. Gott kommt zu uns auf die Erde - zu Dir und mir. Und er will bleiben - (D)ein Leben lang.

James Irwin, der Astronaut der Mondmission Apollo 15 hat einmal gesagt: „Es ist wichtiger, dass Jesus Christus seinen Fuß auf die Erde setzte, als der Mensch seinen auf den Mond.“

 

 

In diesem Glauben an den menschgewordenen Gottessohn wünschen Euch eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit und einen behüteten Jahreswechsel in Verbundenheit Eure Geschwister

 

 

 

Elke und Friedemann Hasting

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Herrnhuter Brüdergemeine Gnadau | bruedergemeine-gnadau@gmx.de